Früh- und Spätdienst sind für Kinder berufstätiger Eltern vorgesehen. Über die Inanspruchnahme entscheiden wir individuell – je nach Lebenssituation der Familien.
Kinder sollen ihre Umwelt erspielen, erfahren, erleben und erlernen. Die Umgebung ist ihr Lernfeld – ein Raum voller Impulse, der die Grundlage für eine gesunde Person-in-Umwelt-Entwicklung bildet.
Klar strukturierte Abläufe geben Sicherheit und schaffen Raum, in dem sich jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten entfalten kann – beim Rollen, Robben, Krabbeln, Laufen oder Rennen.
Die ersten drei Lebensjahre sind prägend: Kinder entwickeln zentrale Basiskompetenzen – soziale und sprachliche Fähigkeiten, Kreativität und Musikalität. Frühkindliche Bildung legt das Fundament für lebenslanges Lernen.
Unsere Kindergruppe erweitert den Lebensraum der Kinder um die Erfahrung einer sozialen Gemeinschaft außerhalb der Familie – oft die erste bewusste Trennung von den Eltern.
Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und richtet sich nach dem individuellen Tempo der Kinder. Da viele Kinder ihre Bedürfnisse noch nicht verbal ausdrücken können, ist der enge Austausch mit den Eltern besonders wichtig – etwa zu Vorlieben, Ängsten, Allergien oder Einschlafritualen.
Übergangsobjekte (z. B. Kuscheltiere) werden bewusst integriert, um Sicherheit zu geben.
Ein strukturierter, liebevoll gestalteter Gruppenalltag schafft Geborgenheit und Vertrauen. Die Kinder spielen, singen, toben, erkunden – und bauen Bindungen zu anderen Kindern und den Betreuungspersonen auf.
Unsere pädagogische Arbeit folgt dem situationsorientierten Ansatz: Geplante und spontane Anlässe werden genutzt, um Impulse für die Entwicklung zu setzen – sprachlich, motorisch, emotional und sozial.
Im Mittelpunkt steht das Spiel – als zentrale Lern- und Ausdrucksform im Kleinkindalter.
Kinder als Bezugspersonen: Kinder brauchen andere Kinder, um soziale Kompetenzen zu entwickeln. Der Austausch stärkt das Selbstvertrauen und fördert das Gemeinschaftsgefühl.
Erwachsene als Bezugspersonen: Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten ernst genommen. Wir begegnen ihnen als verlässliche Partner:innen.
Bereits kleine Kinder entwickeln Freundschaften. Unsere Gruppe unterstützt gleichberechtigte Beziehungen und stärkt das Wir-Gefühl.
Ein klarer Tagesablauf mit festen Regeln gibt Sicherheit und Orientierung.
Durch regelmäßige Ausflüge – z. B. in die Tiefenriede, Eilenriede oder auf die Bult – erleben die Kinder die Natur und Jahreszeiten hautnah.
Größere Ausflüge, z. B. in den Zoo oder den „Park der Sinne“, fördern Selbstvertrauen und Alltagskompetenzen wie das Bahnfahren.
Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen – beim An- und Ausziehen, Zähneputzen, Tischdecken oder Aufräumen. Sie werden altersgerecht begleitet, bestärkt und gefördert.
In unserer Einrichtung herrscht eine fehlerfreundliche Atmosphäre. Kinder dürfen Entscheidungen mitgestalten und eigene Lösungen entwickeln. So stärken sie ihr Selbstbewusstsein – mit Unterstützung, nicht unter Druck.
Kinder dürfen:
Selbstkritik wird durch Vorleben gefördert – Fehler sehen wir als Chancen zum Lernen.
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wir sprechen viel mit den Kindern, lesen täglich vor und regen sie zum Sprechen an.
Sprachförderung ist in unseren Alltag eingebettet:
Kinder drücken sich auf vielfältige Weise aus – beim Malen, Musizieren, Tanzen, Erzählen oder im Rollenspiel. Wir greifen ihre Impulse auf und fördern sie mit passenden Angeboten.
Fein- und Grobmotorik werden spielerisch gefördert – durch Bewegung, vielfältige Materialien und Räume, die zur Aktivität einladen. Eingeschränkte Bewegung versuchen wir bewusst zu vermeiden.
Kinder sollen ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln dürfen – mit Zärtlichkeit, Körperkontakt und einem unbefangenen Umgang mit ihrem Körper. Ein respektvoller, angstfreier Zugang zu körperlichen Themen ist uns wichtig.
Unsere Erziehung ist nicht geschlechtsspezifisch. Wir fördern die individuelle Persönlichkeit jedes Kindes statt Rollenklischees. Zuschreibungen erfolgen – wenn überhaupt – im Dialog mit Kind und Eltern.