Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

  • Frühdienst: 7:30 – 8:00 Uhr
  • Spätdienst: 15:00 – 15:30 Uhr

Früh- und Spätdienst sind für Kinder berufstätiger Eltern vorgesehen. Über die Inanspruchnahme entscheiden wir individuell – je nach Lebenssituation der Familien.

Pädagogisches Konzept

Unser Leitgedanke

Kinder sollen ihre Umwelt erspielen, erfahren, erleben und erlernen. Die Umgebung ist ihr Lernfeld – ein Raum voller Impulse, der die Grundlage für eine gesunde Person-in-Umwelt-Entwicklung bildet.

Klar strukturierte Abläufe geben Sicherheit und schaffen Raum, in dem sich jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten entfalten kann – beim Rollen, Robben, Krabbeln, Laufen oder Rennen.

Die Bedeutung der ersten Lebensjahre

Die ersten drei Lebensjahre sind prägend: Kinder entwickeln zentrale Basiskompetenzen – soziale und sprachliche Fähigkeiten, Kreativität und Musikalität. Frühkindliche Bildung legt das Fundament für lebenslanges Lernen.

Unsere Kindergruppe erweitert den Lebensraum der Kinder um die Erfahrung einer sozialen Gemeinschaft außerhalb der Familie – oft die erste bewusste Trennung von den Eltern.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und richtet sich nach dem individuellen Tempo der Kinder. Da viele Kinder ihre Bedürfnisse noch nicht verbal ausdrücken können, ist der enge Austausch mit den Eltern besonders wichtig – etwa zu Vorlieben, Ängsten, Allergien oder Einschlafritualen.

Übergangsobjekte (z. B. Kuscheltiere) werden bewusst integriert, um Sicherheit zu geben.

Alltag in der Gruppe

Ein strukturierter, liebevoll gestalteter Gruppenalltag schafft Geborgenheit und Vertrauen. Die Kinder spielen, singen, toben, erkunden – und bauen Bindungen zu anderen Kindern und den Betreuungspersonen auf.

Unsere pädagogische Arbeit folgt dem situationsorientierten Ansatz: Geplante und spontane Anlässe werden genutzt, um Impulse für die Entwicklung zu setzen – sprachlich, motorisch, emotional und sozial.

Im Mittelpunkt steht das Spiel – als zentrale Lern- und Ausdrucksform im Kleinkindalter.

Pädagogische Schwerpunkte

Beziehungen

Kinder als Bezugspersonen: Kinder brauchen andere Kinder, um soziale Kompetenzen zu entwickeln. Der Austausch stärkt das Selbstvertrauen und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Erwachsene als Bezugspersonen: Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten ernst genommen. Wir begegnen ihnen als verlässliche Partner:innen.

  • Bedürfnisse ernst nehmen
  • Abhängigkeiten nicht ausnutzen
  • Erklärungen geben
  • Gewaltfreiheit wahren (körperlich wie psychisch)
  • Reflexionsfähigkeit zeigen

Bindung & Gemeinschaft

Bereits kleine Kinder entwickeln Freundschaften. Unsere Gruppe unterstützt gleichberechtigte Beziehungen und stärkt das Wir-Gefühl.

Ein klarer Tagesablauf mit festen Regeln gibt Sicherheit und Orientierung.

Umwelt erleben

Durch regelmäßige Ausflüge – z. B. in die Tiefenriede, Eilenriede oder auf die Bult – erleben die Kinder die Natur und Jahreszeiten hautnah.

Größere Ausflüge, z. B. in den Zoo oder den „Park der Sinne“, fördern Selbstvertrauen und Alltagskompetenzen wie das Bahnfahren.

Lebenspraktische Selbstständigkeit

Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen – beim An- und Ausziehen, Zähneputzen, Tischdecken oder Aufräumen. Sie werden altersgerecht begleitet, bestärkt und gefördert.

Selbstvertrauen & Mitbestimmung

In unserer Einrichtung herrscht eine fehlerfreundliche Atmosphäre. Kinder dürfen Entscheidungen mitgestalten und eigene Lösungen entwickeln. So stärken sie ihr Selbstbewusstsein – mit Unterstützung, nicht unter Druck.

Kritisches Denken & Selbstreflexion

Kinder dürfen:

  • Handlungen von Erwachsenen hinterfragen
  • nach Erklärungen für Regeln fragen
  • ihren Willen äußern

Selbstkritik wird durch Vorleben gefördert – Fehler sehen wir als Chancen zum Lernen.

Sprachentwicklung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wir sprechen viel mit den Kindern, lesen täglich vor und regen sie zum Sprechen an.

Sprachförderung ist in unseren Alltag eingebettet:

  • Fingerspiele vor dem Essen
  • Lieder beim Wickeln und Zähneputzen
  • Wöchentlicher Musikkreis
  • Bücher im Gruppenraum jederzeit zugänglich

Kreativität

Kinder drücken sich auf vielfältige Weise aus – beim Malen, Musizieren, Tanzen, Erzählen oder im Rollenspiel. Wir greifen ihre Impulse auf und fördern sie mit passenden Angeboten.

Motorik

Fein- und Grobmotorik werden spielerisch gefördert – durch Bewegung, vielfältige Materialien und Räume, die zur Aktivität einladen. Eingeschränkte Bewegung versuchen wir bewusst zu vermeiden.

Sexualität

Kinder sollen ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln dürfen – mit Zärtlichkeit, Körperkontakt und einem unbefangenen Umgang mit ihrem Körper. Ein respektvoller, angstfreier Zugang zu körperlichen Themen ist uns wichtig.

Geschlechterrollen

Unsere Erziehung ist nicht geschlechtsspezifisch. Wir fördern die individuelle Persönlichkeit jedes Kindes statt Rollenklischees. Zuschreibungen erfolgen – wenn überhaupt – im Dialog mit Kind und Eltern.

Aktuelles

Kontakt

Kindergruppe BismarckHeringe

Bismarckstraße 2

30173 Hannover

 

Telefon: +49 511 804452
E-Mail: bismarckheringe@kila-ini.de

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